FOTOGRAFIE UND FOTOGRAFIK
DIe Inhalte der zumeist großformatigen Fotografiken bewegen sich in fliessendem Übergang zwischen Realität und Fiktion ,
der Welt des Surrealen, Virtuellen und Symbolhaften. Aufgelöste, in Bewegung versetzte, z.T. nur fragmentarische Bildinhalte
oder collagenartig verknüpfte Fotosequenzen erzeugen eigene Spannungsfelder, die in Abgrenzung zur täglichen Bilderflut
zur konzentrierten Betrachtung und zum Dialog einladen.
Neben diesen "crossover" - Arbeiten behält in den klassischen Genre der Architektur- und Landschaftsfotografie eine
puristisch orientierte, auf die Wiedergabe wesentlicher Elemente und Lichtstimmungen reduzierte Fotografie ihren wichtigen
und eigenständigen Stellenwert.
Hier ist das Ziel, ruhige und reduzierte Bildsituationen zu schaffen, die eine langfristige Wirkung für den Betrachter erzeugen
können: ein bewusster Gegenentwurf zu flüchtigen digitalen Bildbotschaften im Sekundentakt.
In der von mir erst in den letzten Jahren begonnenen Street-Fotografiie steht hingegen das Einfangen des plötzlichen, ganz
kurzen und besonderen Momentes im sozialen, urbanen Umfeld im Fokus.
Ähnliches gilt für den von mir als Wave-Fotografie bezeichneten Bereich, in dem die faszinierende und vielfältige Bewegung von
Wasser mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sozusagen eingefroren und so erst sichtbar gemacht wird,
seit 2019 ein ganz aktuelles, neues Betätigungsfeld im Umfeld interessanter Meeres-und Seelandschaften.
Schließlich vervollständigen Materialcollagen und Mischtechnikarbeiten, sowie im Rahmen geeigneter Kunstprojekte
fotografisch und lichttechnisch dominierte Rauminstallationen den Reigen meiner künstlerischen Tätigkeit.
Zur Technik
Zwischen 1990 und 2000 wurde mit unterschiedlichen, teilweise eigenentwickelten Techniken insbesondere Diamaterial
nachbearbeitet und in großformatike Fotografiken umgesetzt.
Daneben entstanden auch zahlreiche Materialcollagen mit fotografischen Anteilen.
Seit 2001 werden zunehmend auch digitale Verfremdungstechniken eingesetzt , oft kombiniert mit manueller Bearbeitung ,
was eine sehr eigenständige Handschrift gewährleistet.
Fotografiert wird sowohl analog wie - in den letzten Jahren dominierend- digital ( Kleinbild ( digitales Vollformat ) - und Mittelformat( analog).
Wegen der besonderen Zeichnung verwende ich auch auf meinen Digitalkameras z. T. mittels Adapter alte Objektive aus den
1940er -1990er Jahren ( Leica, Zeiss, Steinheil u.a.).
Unter Bildergalerie I - III finden Sie eine repräsentative Auswahl aus meinen Arbeiten, die in diverse Rubriken
thematisch aufgeteilt ist - ohne scharfe Trennung nach jeweiligem Genre - Fotografie, Fotografik, Collage , Mischtechnik.
Unter landscape I-III können Sie landschaftsfotografischen Werke - in kleinen Serien kombiniert -
kennen lernen.
Unter den weiteren Rubriken finden Sie themenbezogene Projekte und Bilderserien aus jüngerer Zeit.
Aktuell informiert Sie über neueste Arbeiten und aktuelle oder kurz bevorstehende Ausstellungen-
K&H project stellt Ihnen Gemeinschaftsarbeiten der Malerin Karin Marek-Heister und des Fotokünstlers Heinz Heister vor -
ein 2016 begonnenes , sehr kreatives Project , bei dem malerische und fotografische Elemente ineinanderfliessen und so ganz
eigenständige Mischkreationen entstehen lassen.